FAQ

Allgemein

Wir bieten maßgeschneiderte Räumlichkeiten, ein Screening von passenden Unterstützungsangeboten und ein großes Netzwerk für Gründungsinteressierte, Startups und kleine und mittlere Unternehmen. 

Unsere Angebote richten sich an Gründungsinteressierte, Gründer:innen, Startups, sowie kleine und mittlere Unternehmen in Thüringen. 

Wir heißen Gründer:innen aus verschiedensten Branchen aus dem Technologiebereich und der Kreativwirtschaft willkommen. Einige unserer Zentren haben sich gezielt auf bestimmte Sektoren wie Medien spezialisiert. Für ausführliche Informationen zu den Schwerpunkten jedes Zentrums besuche bitte unsere "Über Uns"-Seite, auf der wir die individuellen Branchenausrichtungen vorstellen. 

Du kannst bequem über unsere Website Kontakt aufnehmen oder telefonisch mit uns in Verbindung treten, um Informationen zu Verfügbarkeiten und Konditionen zu erhalten. 

Unsere Zentren bieten nicht nur eine gut ausgestattete Infrastruktur, sondern auch attraktive und flexible Konditionen, die speziell auf die Bedürfnisse von Startups und jungen Unternehmen zugeschnitten sind.  

Beratung und Unterstützung

Durch unsere jahrelange Erfahrung und Vernetzung mit (über-)regionalen Organisationen und Unterstützungsangeboten, können wir dich schnell und unkompliziert mit der passenden Beratungsstelle verknüpfen. Dort wirst du zu Themen wie Geschäftsmodellentwicklung, Finanzierung, Markteintritt und zu weiteren Schritten der Unternehmensgründung beraten. 

Wir bieten keine Beratung bei der Entwicklung von Geschäftsmodellen, vernetzen dich aber gerne direkt mit fachkundigen Berater:innen aus unserem Netzwerk. 

Ja, wir informieren und vermitteln zu regionalen Fördermöglichkeiten und Beratungsstellen, die bei der Finanzierung unterstützen können. 

Netzwerk und Veranstaltungen

Wenn Du Interesse an einer Zusammenarbeit oder einer Partnerschaft hast, kontaktiere uns gerne für weitere Informationen.

Der regelmäßige Austausch von Ideen, Erfahrungen und Ressourcen schafft ein inspirierendes Umfeld, in dem Ideen gedeihen und wachsen können. In unseren Gründungszentren arbeitest du Seite an Seite mit anderen motivierten Gründer:innen. Dies fördert nicht nur den Gründungsgeist, sondern bietet auch die Möglichkeit, wertvolle Kontakte zu knüpfen und von den Erfahrungen anderer zu lernen. Synergien innerhalb der Gemeinschaft können außerdem die Chancen auf nachhaltigen Erfolg und Wachstum erhöhen. 

In den Gründungszentren finden regelmäßig Veranstaltungen, Workshops und Netzwerktreffen statt, um den Wissensaustausch und die Vernetzung zu fördern. Folge uns auf Social Media, um auf dem Laufenden zu bleiben und über unsere Veranstaltungen informiert zu werden.  

Gründungsideenwettbewerb

Der Gründungsideenwettbewerb gliedert sich in die Regionen Südwestthüringen, Ostthüringen und Nordthüringen. Ausführliche Informationen rund um die Bewerbung und die spezifischen Teilnahmebedingungen in deiner Region findest du unter:

Falls du spezifische Fragen zum Wettbewerb hast oder zusätzliche Unterstützung benötigst, zögere nicht, dich direkt an uns zu wenden. Unser Team steht dir jederzeit gerne zur Verfügung, um deine Anliegen zu klären und dir bei deiner Teilnahme am Wettbewerb zu helfen. Du erreichst uns am einfachsten über das Kontaktformular auf unserer Website, per E-Mail oder Telefon – wir freuen uns auf deine Nachricht und darauf, dich auf deinem Weg zur erfolgreichen Gründungsidee zu begleiten.

Sonstige

Ja, wir heißen Gründer:innen aus aller Welt herzlich willkommen und unterstützen dich gerne bei der Integration in die thüringische Gründungsszene. 

Wir stehen dir gerne zur Verfügung und beantworten deine individuellen Fragen. Kontaktiere uns ganz einfach per Mail oder telefonisch.